Zu meiner Person

Seit 1979 arbeite ich im Bereich der Softwareentwicklung und -prüfung, in der Praxis und in der Forschung. Ich studierte Informatik an der TU Berlin und habe an der Universität Bremen promoviert.

An der Hochschule Bremen in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik bin ich als Hochschullehrer seit 1993 tätig. Mein Lehrgebiet ist Softwaretechnik mit den Schwerpunkten Qualitätssicherung und Programmierung.

Meine Forschungsthemen sind Softwaretechnik, Validation von Software, Testmethoden, sowie Vorgehensmodelle bei der Softwareentwicklung. Auch die geschichtliche Entwicklung des Softwaretests findet mein Interesse.
 
  Ich bin Gründungsmitglied und Ehrenmitglied des German Testing Board e.V. und war Gründer und Sprecher der Fachgruppe Test, Analyse und Verifikation von Software der Gesellschaft für Informatik (1990-2003) sowie Mitglied im Leitungsgremium der GI-Fachgruppe Softwaretechnik (1997-2003).



Im Jahr 2007 bin ich zum »Fellow der Gesellschaft für Informatik« ernannt worden.

Genaueres zu meinen Forschungsthemen und Interessen, sowie zu meinen Büchern und Veröffentlichungen in Zeitschriften usw. finden Sie hier auf den Seiten.


Noch eine persönliche Danksagung an meinen Sohn (Jahrgang 1992), der das Layout dieser Seiten entworfen und realisiert hat (Frühjahr 2009). Danke Julian!